Zahnprophylaxe

Zahnprophylaxe: Zahnerkrankungen rechtzeitig erkennen und vorbeugen

Das Wort Prophylaxe stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt etwa „von vornherein ausschließen“. Zweck dieser zahnmedizinischen Prävention ist daher die Vermeidung von Zahnerkrankungen, Defekten und Veränderungen aller Art. Darum bildet sie auch einen Schwerpunkt in unserer Praxis. Wir führen alle Präventionsmaßnahmen durch, die zur Vorbeugung von zahnmedizinischen Problemen erforderlich sind. Diese beginnen bereits beim Erlernen der richtigen Zahnputztechnik, führen über die Zahnpflege, professionelle Zahnreinigung, Fluoridierung, Plaqueentfernung – die Beseitigung von Zahnbelägen – und enden bei einer umfassenden Ernährungsberatung, die sich vor allem auf zuckerhaltige Nahrungsmittel bezieht. Auch eine gründliche Kariesprophylaxe gehört dazu, genauso wie regelmäßige Kontrolluntersuchungen, die auch dann stattfinden sollten, wenn keine Beschwerden vorliegen. Das Motto der Zahnprophylaxe könnte heißen: „Vorbeugen ist besser als heilen“. Die Gesunderhaltung Ihrer Zähne steht daher auch immer vor der eigentlichen Behandlung. Wir möchten dafür sorgen, dass Zahnerkrankungen – ob leichte oder schwerwiegende – gar nicht erst entstehen und Sie Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich behalten können.

Aufklärung und Beratung

Sie sind sich unsicher, wie Sie Ihre Zähne richtig pflegen und putzen sollten? Haben Fragen zum Umgang mit Zahnseide oder Interdentalbürsten? Wissen nicht recht, wie Sie einen Zungenschaber korrekt benutzen? Wir zeigen Ihnen im Rahmen der Prophylaxe natürlich gerne und ausführlich alle erforderlichen Maßnahmen und Schritte. Die Handhabung der verschiedenen Zahnpflegeutensilien will gelernt sein: Wer sich über Jahre keine richtige Vorgehensweise angeeignet hat, beispielsweise übt zu viel Druck auf die Zähne beim Putzen aus, braucht mehr Zeit und Geduld beim Umgewöhnen. Wir unterstützen Sie auf diesem Weg und halten viele Tipps und Ratschläge für Sie bereit, die oftmals verblüffend einfach sind und ganz schnell erlernt werden können. Auch die „Dritten“ brauchen natürlich viel Pflege: An einem herausnehmbaren Zahnersatz setzen sich schnell Bakterien und Speisereste fest, die zu Mundgeruch, Entzündungen am Zahnfleisch und Karies an den eigenen verbliebenen Zähnen führen können. Lassen Sie sich daher von uns demonstrieren, wie die verschiedenen Prothesen ohne großen Aufwand, aber dafür trotzdem hygienisch einwandfrei, gereinigt werden können.

Was genau passiert bei der Prophylaxe?

Die Entfernung von Zahnbelägen spielt bei der Zahnprophylaxe eine übergeordnete Rolle, da diese Ablagerungen für eine ganze Reihe von Erkrankungen verantwortlich sind. Anschließend werden in der Regel die Zähne poliert, was die Neuansiedlung von Zahnbelag verhindert. Auch Übergänge von Füllungen oder kleinere Ansatzstellen vom Zahnersatz können auf diese Weise ganz schnell und leicht geglättet werden. In den allermeisten Fällen wirken die Zähne nach diesen Maßnahmen deutlich sauberer und heller, da wir mithilfe von Spezialinstrumenten auch Verfärbungen durch Nikotin, Kaffee und Tee zuverlässig entfernen können. Übrigens: Wussten Sie, dass die Zahnprophylaxe idealerweise mit der zahnärztlichen Kontrolluntersuchung verbunden werden kann, welche halbjährlich durchgeführt wird? So sparen Sie Zeit und schlagen quasi zwei Fliegen mit einer Klappe! Denken Sie daher rechtzeitig daran, einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren!