Parodontologie: Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne einen festen Halt haben

Das Wort Parodontologie stammt aus dem Griechischen und bezeichnet die Lehre vom Zahnhalteapparat. Dieser umfasst zum einen das Zahnfleisch, zum anderen auch die Zahnwurzel und das sogenannte Zahnfach. Die Aufgabe dieses zahnmedizinischen Fachbereiches besteht in erster Linie darin, Erkrankungen des Zahnhalteapparates vorzubeugen und zu behandeln. Nach der oft relativ aufwendigen Behandlung sichert eine regelmäßige und gründliche Nachsorge den langfristigen Erfolg. Zu den häufigsten Erkrankungen zählt vor allem die gefürchtete Parodontitis (Zahnbettentzündung). Dabei kommt es zu einer unerwünschten Vertiefung der Zahnfleischtaschen und einer Rückbildung des knöchernen Zahnfaches. Im schlimmsten Fall verliert der Zahn an Halt oder fällt sogar aus. Studien haben gezeigt, dass hierzulande fast jeder zweite Erwachsene von einer Parodontitis betroffen ist. Doch längst nicht jeder Betroffene sucht auch eine Praxis auf, um sich behandeln zu lassen, was hauptsächlich dem schmerz- und symptomfreien Verlauf der Erkrankung zuzuschreiben ist. Bis sie sich bemerkbar macht, können Monate oder sogar Jahre vergehen. Mit dem regelmäßigen Kontrolltermin beim Zahnarzt kann eine beginnende Zahnfleischentzündung rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Raucher sind besonders gefährdet

Typische Anzeichen für eine Parodontitis können Mundgeruch, Zahnfleischbluten und ein gerötetes oder schmerzendes Zahnfleisch sein. Fatalerweise fehlen aber gerade bei Rauchern einige dieser Frühsymptome, sodass ihnen die Erkrankung meist viel zu spät auffällt. Gleichzeitig haben sie aufgrund ihres Tabakkonsums aber ein ohnehin erhöhtes Risiko für die Entstehung einer Parodontitis. Ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt ist für diese Personengruppe daher auch ganz besonders wichtig.

Eine weitere ganz typische Erkrankung aus dem Bereich der Parodontologie ist die Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Sie kann in verschiedenen Stadien verlaufen, wobei je nach individuellen Gegebenheiten von mild bis schwer alles möglich ist. Ausgelöst wird sie nahezu immer durch eine bakterielle Mischinfektion. Diese wiederum entsteht durch mangelhafte oder falsche Mundhygiene sowie durch den häufigen Genuss zu süßer und klebriger Nahrungsmittel. Wird sie fachgerecht behandelt, heilt sie meist recht schnell wieder aus. Zu bleibenden Schäden kommt es anders als bei der gefürchteten Parodontitis nicht.

Lassen Sie sich von uns beraten

Sie befürchten an einer Erkrankung des Zahnhalteapparates zu leiden? In unseren modernen Praxisräumen bieten wir Ihnen umfassende Diagnostik- und Behandlungsmethoden an, damit Ihre Zähne im Falle eines Falles wieder einen festen Halt bekommen und Entzündungen schnell und schmerzfrei abklingen. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin. Unser Praxisteam freut sich auf Ihren Anruf und steht Ihnen natürlich für alle Fragen rund um die Parodontologie zur Verfügung.